Die Kautsch Die Galerie Startseite
Startseite
KautschKostprobenKonsum
Suffis Welt
 Nächster Termin: Hier klicken
Die Kautsch
Kudernatsch
Kladderadatsch
Kolumnen
Gedichte
Parodie
Geschichten
Weihnachten
Konsum
Kontakt
 
Die Kolumne

Jeden Monat stanzen Kudernatsch & Co hier etwas Neues für euch zurecht. Diesmal heißt es:

Einheizen

Hana Jensel

15 Jahre Einheit – und kein Ende in Sicht. Oder doch? Hana Jensel heizt uns ein, dass die Fanfaren tuten. Darum darf sie diesmal Kudernatschs Kolumne übernehmen. Ätsch, Kudernatsch! Los geht’s, Hana!

„Fass dich kurz, die Einheit ist teuer“, sagt meine Mutti immer. Ich weiß, wir müssen sparen. Denn man kann nicht sagen, was noch kommt oder wer und vor allem wer und was wohin. Obwohl, letzteres verrate ich euch: Es geht bergab.

Zum Beispiel darf man nicht mehr mit Rucksack Straßenbahn fahren, weil einen dann alle für einen Terroristen halten und böse gucken oder beim Kontrolleur verpetzen. Zum Glück habe ich noch eine Tüte mit der Aufschrift „Voll im Trend – Konsument“. Die nehme ich jetzt immer für meine Sachen. Solche Tüten – auch wenn manche „Türkenkoffer“ dazu sagen – sollten alle Menschen tragen. Als Zeichen dafür, dass sie den Frieden lieb haben und von mir aus auch die Türken – als Trost, weil die nicht bei Europa mitmachen dürfen. Also bastelt euch Tüten! Wer eine Tüte in der Hand hat, wird auf jeden Fall nicht erschossen wie Brasilianer ohne Tüten.

Aber zurück zum Trend, Konsument! Was bei uns im Osten mit Blumenkübeln so angestellt wird, ist ja auch nicht mehr feierlich. Oder?
Dazu hat der Papst nichts gesagt, als er in Köln war. Stattdessen hat er tatenlos zugeguckt, wie all die Menschen die schöne große Wiese platt gelatscht haben. Da wächst nie wieder Gras drüber. Heiliger Bimbam! Religion ist Opium für das Volk, haben wir früher von Karl Marx in der Schule gelernt. Dann muss Köln LSD oder sogar Viagra für alle Katholiken gewesen sein, damit die fest zu ihrem Gott stehen und nicht ratzfatz abtrünnig werden.

Petrus scheint bereits gekündigt zu haben. Die SPD hat in diesem Sommer Wetter gemacht und versucht, wieder mit einer Flut die Wahl für sich zu retten. Oder was meint Ihr, warum es immerzu geregnet hat und wer dahinter steckt und warum es ausgerechnet in Bayern so schlimm war? Also!

Dafür kommt’s nun dicke, denke ich. Der Westen wird schwarz wie Mordor, die finstere Ecke bei den Hobbits, und Bonn ist dann der dunkle Turm. Frau Merkel entsorgt man als Maggie-Thatcher-Imitatorin nach England, und Edmund Stoiber darf in allen künftigen Guido-Knopp-Dokus den Goebbels spielen. Damit ist der Weg frei für das Comeback des Jahres: Altkanzler Helmut Kohl kanzlert wieder.

Der Osten hingegen schimmert rot. Die PDS benennt sich endlich in SED um, Lafontaine in Günter Mittag und Gregor Gysi in Horst Sindermann. Gemeinsam veranlassen die beiden die Wiederbelebung von Erich Honecker. Honni, der Auferstandene, übernimmt die Geschäfte in Berlin.
Damit haben wir die Verhältnisse von vor 1989 zurück. Und dann, dann fangen wir noch mal richtig von vorne an. Seid Ihr bereit? Immer bereit!

Eure Hana Jensel

Mehr von der Autorin unter www.zonenrinder.de

(Kudernatschs Kolumne. Aus: Blitz! Das Stadtmagazin für Erfurt, Jena und Weimar. Ausgabe 09/2005)

Archiv

Alle Gags 2010


    © 2005 Kudernatsch,  Programming & Design: Holger Martin,  Zeichnungen: Thomas Leibe